25. März 2020

Sanierungsarbeiten Treppenanlage Theodor-Stern-Kai abgeschlossen

Unbeständige Witterung und ein langer Zeitraum mit hohem Wasserstand des Mains hatten den Abschluss der Arbeiten verzögert. Doch am 25. März 2020 konnten die Arbeiten an der Ufertreppenanlage am Theodor-Stern-Kai abgeschlossen werden.

Die Treppenanlage am Mainufer des Theodor-Stern-Kais, westlich der Friedensbrücke, war seit 2018 aufgrund eines Schadens gesperrt und wurde in den vergangenen Monaten instand gesetzt. Ein Schiff war mit der Wand kollidiert. Infolge des komplexen Schadensbildes waren vor der Instandsetzung umfangreiche Untersuchungen des Bauwerkes notwendig. Die Sanierung und der Einbau des Treppenunterbaus erfolgten bis Ende 2019. Die anschließende Montage der Blockstufen der Treppe sowie die Fugensanierung konnten aufgrund der Witterungsverhältnisse erst Anfang 2020 beginnen und wurden durch die darauffolgende Hochwasserlage im Februar und März erneut verzögert. Mit dem Abschluss der Arbeiten ist die Treppenanlage wieder geöffnet und bietet einen direkten Zugang zum Main.

Ihr Ansprechpartner

  • Frithjof Clauß
  • Leitung Bau- und Infrastruktur
  •  
  • Tel +49 (0)69-212-35198
  • Fax +49 (0)69-212-35988
  • Bitte Javascript aktivieren!
Bitte Javascript aktivieren!
    Bitte Javascript aktivieren!