Katastrophenschutzübung im Frankfurter Osthafen

Feuerwehr, Rettungsdienste und Technisches Hilfswerk probten am Samstag, 30. September 2023 den Ernstfall im Frankfurter Osthafen. Diese Übung findet jährlich in Abstimmung mit der unteren Katastrophenschutzbehörde und der Arbeitsgemeinschaft der Frankfurter Hilfsorganisationen statt. 290 Einsatzkräfte, 65 Fahrzeuge, Disconebel als Rauchersatz und 40 Laien, die sehr überzeugend die Verletzten der Katastrophe darstellten waren im Einsatz. Geprobt wurde ein  Massenunfall an Verletzten.   

Das Szenario: Ein Feuer mit vielen Verletzten. Aus den Fenstern einer Speditionsfirma qualmt es gewaltig. Eingeschlossene Menschen hämmern gegen verschlossene Fenster und wollen gerettet werden.  Die Brände wurden gelöscht, Eingeschlossene mit der Drehleiter geborgen, das THW befreite verschüttete Menschen, Patienten wurde je nach Schwere ihrer Verletzungen klassifiziert und versorgt. Nach etwa zwei Stunden ist die Übung vorbei. Alle Personen konnten gerettet werden. 

Public Relations und Hafen

Bianca Winkel

Tel.: +49 (0)69-212-36461
Fax +49 (0)69-212-47647

bianca.winkel@hfm-frankfurt.de