Datenschutz
Datenschutzinformation gemäß Art. 13 DSGVO der HFM Managementgesellschaft für Hafen und Markt mbH
1. Verantwortliche Stelle und Kontakt
Verantwortliche Stelle für die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten ist die:
HFM Managementgesellschaft für Hafen und Markt mbH
Lindleystraße 14
60314 Frankfurt a. M.
Tel.: 069/212-36461 E-Mail: info@hfm-frankfurt.de
Web: https://www.hfm-frankfurt.de
Sie erreichen unseren betrieblichen Datenschutzbeauftragten unter:
HFM Managementgesellschaft für Hafen und Markt mbH
Datenschutzbeauftragter
Lindleystraße 14
60314 Frankfurt a. M.
Tel.: 069/212-31275, E-Mail: datenschutz@hfm-frankfurt.de
Web: https://www.hfm-frankfurt.de/datenschutz.html
2. Verarbeitung personenbezogener Daten
HFM erhebt und verarbeitet Ihre personenbezogenen Daten (z.B. Name, Anschrift, Kontoverbindung), soweit dies zur Erfüllung vorvertraglicher Maßnahmen und der Anbahnung und Durchführung eines Vertragsverhältnisses bzw. zur Erfüllung einer rechtlichen Verpflichtung erforderlich ist. Die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten beruht auf Art. 6 Absatz 1 lit. b und lit. c Datenschutz-Grundverordnung (DSGVO). Zudem verarbeiten wir – soweit für die Erbringung unserer Dienstleistungen erforderlich – personenbezogene Daten, die wir von sonstigen Dritten (z.B. Auskunfteien) zulässigerweise erhalten haben.
Soweit Sie uns eine Einwilligung zur Verarbeitung von personenbezogenen Daten für bestimmte Zwecke erteilt haben, beruht die Rechtmäßigkeit dieser Verarbeitung auf Art. 6 Absatz 1 lit. a DSGVO. Sie haben das Recht, Ihre Einwilligung jederzeit mit Wirkung für die Zukunft zu widerrufen. Sie können sich hierzu ohne Angabe von Gründen an uns wenden, möglichst an die oben genannten Kontaktdaten.
HFM erhebt und verarbeitet personenbezogene Daten im Wege der Videoüberwachung im Kontorhaus und Garagenhaus der HFM, in der Kleinmarkthalle, sowie im Bahnhof der Hafenbahn zum Zwecke der Vandalismusprävention, der Vermeidung von Diebstählen und dem Schutz von Leib und Leben gemäß Art. 6 Absatz 1 lit. d) und lit. f) DSGVO, § 4 Abs. 1 Satz 1 Nr. 3 Bundesdatenschutzgesetz (BDSG) 2018. Unser berechtigtes Interesse an der Datenverarbeitung liegt in dem Schutz unseres Eigentums.
Die personenbezogenen Daten werden lediglich zum vorgenannten Zweck verarbeitet.
3. Empfänger personenbezogener Daten
Empfänger personenbezogener Daten sind Mitarbeiter der HFM bzw. ihrer Bevollmächtigten, welche diese für vorbereitende oder ausführende Tätigkeiten zur Erfüllung vertraglicher oder gesetzlicher Pflichten benötigen.
Auch von uns eingesetzte Auftragnehmer (Auftragsdatenverarbeitung) und Dienstleister können zu diesen genannten Zwecken Daten erhalten.
Informationen über Sie dürfen wir nur an Dritte weitergegeben werden, wenn gesetzliche Bestimmungen dies vorschreiben, Sie eingewilligt haben oder wir zur Erteilung einer Auskunft befugt sind. In diesen Fällen können Empfänger personenbezogener Daten z. B. öffentliche Stellen und Institutionen sein. In diesem Zusammenhang ist auch eine Weitergabe Ihrer Daten an Strafverfolgungsbehörden möglich.
4. Speicherdauer und Löschung personenbezogener Daten
Die Daten werden so lange gespeichert, wie es zur Aufgabenerfüllung einschließlich der Erfüllung der gesetzlichen Aufbewahrungsverpflichtung erforderlich ist.
Die gesetzlichen Aufbewahrungs- und Dokumentationspflichten, die sich unter anderem aus dem Handelsgesetzbuch und der Abgabenordnung ergeben, sehen eine Speicherung der Daten von zwei bis zehn Jahren vor. Außerdem sind die Verjährungsfristen nach den §§ 195 ff. des Bürgerlichen Gesetzbuches zu beachten, die in der Regel 3 Jahre, in gewissen Fällen auch bis zu dreißig Jahre betragen können.
5. Datenschutzrechte
Sofern personenbezogene Daten, die Sie betreffen, von uns verarbeitet werden, stehen Ihnen folgende Rechte zu:
5.1 Auskunft
Sie haben das Recht, gemäß den jeweiligen gesetzlichen Bestimmungen Auskunft darüber verlangen, ob und welche personenbezogene Daten von Ihnen bei uns gespeichert sind.
5.2 Berichtigung, Löschung, Einschränkung der Verarbeitung, Übertragbarkeit, Beschwerde
Nach Maßgabe der gesetzlichen Bestimmungen können Sie folgende weitere Rechte geltend machen: Die Berichtigung unrichtiger oder unvollständiger personenbezogener Daten zu Ihrer Person, Löschung der personenbezogenen Daten zu Ihrer Person, das Recht auf Einschränkung der Verarbeitung (Sperrung für bestimmte Zwecke) Ihrer personenbezogenen Daten, das Recht auf Datenübertragbarkeit sowie das Recht zur Beschwerde bei einer Datenschutzaufsichtsbehörde.
Die für uns zuständige Datenschutzaufsichtsbehörde ist:
Der Hessische Beauftragte für Datenschutz und Informationsfreiheit
Postfach 3163
65021 Wiesbaden
Telefon: 0611/1408-0
E-Mail: poststelle@datenschutz.hessen.de
5.3 Widerspruchsrecht
Sie haben das Recht, jederzeit gegen die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten, die auf unseren berechtigten Interessen oder öffentlichen Interessen beruht, aus Gründen, die sich aus Ihrer besonderen Situation ergeben, Widerspruch einzulegen.
Sofern Sie Widerspruch einlegen, werden wir personenbezogene Daten zu Ihrer Person nicht mehr verarbeiten, es sei denn, wir können zwingende schutzwürdige Gründe nachweisen, die Ihre Interessen, Rechte und Freiheiten überwiegen oder die Verarbeitung der Geltendmachung, Ausübung oder Verteidigung von Rechtsansprüchen dient.
Der Widerspruch kann formfrei erfolgen und sollte möglichst gerichtet werden an: HFM Managementgesellschaft für Hafen und Markt mbH, Lindleystraße 14, 60314 Frankfurt a. M.
Tel.: 069/212-31275, E-Mail: datenschutz@hfm-frankfurt.de.
Zusätzlich Informationen für Bewerber
Zusätzlich zu den in der allgemeinen Datenschutzinformation genannten Rechtsgrundlage basiert die Verarbeitung Ihrer personenbezogenen Daten auf Art 88 DSGVO i. V. m. § 2 Bundesdatenschutzgesetz (BDSG). Im Rahmen von Bewerberverfahren werden die Daten sechs Monate nach Abschluss des Bewerbungsverfahrens gelöscht, sofern nicht eine längere Speicherung rechtlich erforderlich ist.
Zusätzliche Informationen für Besucher und Nutzer unserer Website
Die HFM als Betreiber dieser Seiten nimmt den Schutz Ihrer persönlichen Daten sehr ernst. Wir weisen jedoch darauf hin, dass die Datenübertragung im Internet (z.B. bei der Kommunikation per E-Mail) Sicherheitslücken aufweisen kann. Ein lückenloser Schutz der Daten vor dem Zugriff durch Dritte ist nicht möglich.
Wie und wofür erfassen wir Ihre Daten?
Ihre Daten werden zum einen dadurch erhoben, dass Sie uns diese mitteilen. Hierbei kann es sich z.B. um Daten handeln, die Sie in ein Kontaktformular eingeben. Andere Daten werden automatisch beim Besuch der Website durch unsere IT-Systeme erfasst. Das sind vor allem technische Daten (z.B. Internetbrowser, Betriebssystem oder Uhrzeit des Seitenaufrufs). Die Erfassung dieser Daten erfolgt automatisch, sobald Sie unsere Website betreten.
Datenerfassung auf unserer Website:
Kontaktformular und Kontakt per E-Mail
Auf unserer Internetseite sind Kontaktformulare vorhanden, welche für die elektronische Kontaktaufnahme genutzt werden können. Nimmt ein Nutzer diese Möglichkeit wahr, so werden die in der Eingabemaske eingegeben Daten an uns übermittelt und gespeichert. Diese Daten sind: Anrede, Vor- und Nachname, E-Mailadresse und / oder Telefonnummer. Im Zeitpunkt der Absendung der Nachricht werden zudem die IP-Adresse sowie Datum und Uhrzeit der Registrierung gespeichert.
Alternativ ist eine Kontaktaufnahme über die bereitgestellten E-Mail-Adressen möglich. In diesem Fall werden die mit der E-Mail übermittelten personenbezogenen Daten des Nutzers gespeichert. Die Daten werden für die Verarbeitung der Konversation verwendet, es erfolgt in diesem Zusammenhang keine Weitergabe der Daten an Dritte.
Die Verarbeitung der personenbezogenen Daten dient allein zur Bearbeitung der Kontaktaufnahme. Rechtsgrundlage für die Verarbeitung der Daten ist Art. 6 Abs. 1 c) DSGVO. Die sonstigen während des Absendevorgangs verarbeiteten personenbezogenen Daten dienen dazu, einen Missbrauch des Kontaktformulars zu verhindern und die Sicherheit unserer informationstechnischen Systeme sicherzustellen. Hierin liegt das erforderliche berechtigte Interesse an der Verarbeitung der Daten nach Art. 6 Abs. 1 f) DSGVO.
Die personenbezogenen Daten werden weitergegeben an:
- An den zur Bearbeitung Ihrer Anfrage zuständigen Ansprechpartner bei der HFM Managementgesellschaft für Hafen und Markt mbH
- Im Rahmen der Bereitstellung des Internetauftritts werden Daten von unseren Auftragnehmern wie z. B. dem Hoster der Website verarbeitet
Die personenbezogenen Daten aus der Eingabemaske des Kontaktformulars und diejenigen, die per E-Mail übersandt wurden, werden gelöscht, wenn die jeweilige Konversation mit dem Nutzer beendet ist und keine gesetzlichen Aufbewahrungsfristen entgegenstehen. Beendet ist die Konversation dann, wenn sich aus den Umständen entnehmen lässt, dass der betroffene Sachverhalt abschließend geklärt ist.
Online-Veranstaltungsanmeldungen
Bei Anmeldungen zu Flohmärkten der HFM Managementgesellschaft für Hafen und Markt mbH durch Sie oder durch Dritte werden Ihre Daten verarbeitet, um die jeweilige Veranstaltung zu organisieren und durchzuführen.
Die HFM Managementgesellschaft für Hafen und Markt mbH beabsichtigt, die Daten mit bereits vorhandenen Datenbeständen zusammenzuführen auf Grundlage von Art. 6 Abs. 4 DSGVO. Dies dient der Datensparsamkeit und liegt im Interesse des Betroffenen.
Die HFM Managementgesellschaft für Hafen und Markt mbH verarbeitet Ihre Kontaktdaten im Rahmen der Veranstaltungsanmeldung.
Ihre personenbezogenen Daten werden übermittelt an:
- An die zuständigen Ansprechpartner bei der HFM Managementgesellschaft für Hafen und Markt mbH
- An Dritte, wenn wir gesetzlich hierzu verpflichtet sind oder Sie vorab in die Datenübermittlung eingewilligt haben
- Ggf. an Auftragsverarbeiter, die mit der Organisation und Durchführung einer Veranstaltung beauftragt wurden
Ihre Daten werden benötigt, um Ihre Anfrage auf Teilnahme an einer Veranstaltung bearbeiten und ggf. den Vertrag mit Ihnen schließen zu können. Insofern sind Sie dazu verpflichtet, Ihre Daten anzugeben. Diese Verpflichtung ergibt sich aus Vertrag bzw. einem vorvertraglichen Schuldverhältnis. Sofern Sie oder ein Dritter (z. B. Ihr Arbeitgeber oder Ihr Erziehungsberechtigter), der Sie anmeldet, bei der Anmeldung die erforderlichen Anmeldedaten nicht angibt, können Sie sich nicht für eine Veranstaltung der HFM Managementgesellschaft für Hafen und Markt mbH anmelden bzw. angemeldet werden.
Cookies
Die Internetseiten verwenden teilweise so genannte Cookies. Cookies richten auf Ihrem Rechner keinen Schaden an und enthalten keine Viren. Cookies dienen dazu, unser Angebot nutzerfreundlicher, effektiver und sicherer zu machen. Cookies sind kleine Textdateien, die auf Ihrem Rechner abgelegt werden und die Ihr Browser speichert.
Die von uns verwendeten Cookies sind so genannte “Session-Cookies”. Sie werden nach Ende Ihres Besuchs automatisch gelöscht.
Sie können Ihren Browser so einstellen, dass Sie über das Setzen von Cookies informiert werden und Cookies nur im Einzelfall erlauben, die Annahme von Cookies für bestimmte Fälle oder generell ausschließen sowie das automatische Löschen der Cookies beim Schließen des Browser aktivieren. Bei der Deaktivierung von Cookies kann die Funktionalität dieser Website eingeschränkt sein.
Cookies, die zur Durchführung des elektronischen Kommunikationsvorgangs oder zur Bereitstellung bestimmter, von Ihnen erwünschter Funktionen (z.B. Warenkorbfunktion) erforderlich sind, werden auf Grundlage von Art. 6 Abs. 1 lit. f DSGVO gespeichert. Der Websitebetreiber hat ein berechtigtes Interesse an der Speicherung von Cookies zur technisch fehlerfreien und optimierten Bereitstellung seiner Dienste. Soweit andere Cookies (z.B. Cookies zur Analyse Ihres Surfverhaltens) gespeichert werden, werden diese in dieser Datenschutzerklärung gesondert behandelt.
Verwendung von OpenStreetMap
Wir nutzen auf unserer Website OpenStreetMap. OpenStreetMap ist ein Community Projekt und wird von der Openstreetmap Foundation, 132 Maney Hill Road, Sutton Coldfield, West Midlands, B72 1JU, United Kingdom verwaltet.
Die Einbindung von OpenStreetMap erfolgt durch das Einbetten des Service auf unserer Webseite über das JavaScript-Framework leaflet.js. Wir selbst können nicht beeinflussen, welche Daten OpenStreetMap tatsächlich erhebt und verarbeitet. OpenStreetMap gibt jedoch an, dass bei dem Abruf der Dienste die Zugriffe aufgezeichnet werden, beispielsweise durch Log-Files. Weitere Informationen finden Sie unter https://wiki.osmfoundation.org/wiki/Privacy_Policy unter dem Abschnitt »Log files and Information submitted to OSMF Services«.
Durch die Einbindung von OpenStreetMap verfolgen wir den Zweck, Ihnen unsere Adressen darstellen zu können. Rechtsgrundlage für die hier beschriebene Verarbeitung personenbezogener Daten ist Art. 6 Abs. 1 lit. f) DSGVO. Unser hierfür erforderliches berechtigtes Interesse liegt dabei in dem Nutzen, den OpenStreetMap bietet.
Server-Log-Dateien
Der Provider der Seiten erhebt und speichert automatisch Informationen in so genannten Server-Log-Dateien, die Ihr Browser automatisch an uns übermittelt. Dies sind:
- Browsertyp und Browserversion
- verwendetes Betriebssystem
- Referrer URL
- Hostname des zugreifenden Rechners
- Uhrzeit der Serveranfrage
- IP-Adresse
Eine Zusammenführung dieser Daten mit anderen Datenquellen wird nicht vorgenommen. Grundlage für die Datenverarbeitung ist Art. 6 Abs. 1 lit. b DSGVO, der die Verarbeitung von Daten zur Erfüllung eines Vertrags oder vorvertraglicher Maßnahmen gestattet.
Datenerfassung für die Zustellung eines Newsletters und Weihnachtsgrüßen
Wenn Sie unseren Newsletter bestellt haben und beziehen, werden die von Ihnen mitgeteilten Daten wie z. B. Ihre E-Mail-Adresse und Ihr Name bei der HFM Managementgesellschaft für Hafen und Markt mbH sowie bei der CleverReach GmbH & Co. KG gespeichert und nur für den Versand des Newsletters und der Weihnachtsgrüße verwendet. Sie können jederzeit dem Erhalt künftiger Newsletter und Weihnachtsgrüße widersprechen und damit die Ihre Person betreffenden gespeicherten Daten löschen.
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Widerspruch der HFM gegen Werbe-Mails
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