Osthafen 2

Eine gezeichnete Stadtlandschaft von Frankfurt, das Gebäude der HFM, einem großen Kran und einem Güterzug.

Effiziente Infrastruktur für den modernen Güterumschlag

Als HFM Managementgesellschaft für Hafen und Markt mbH betreiben und entwickeln wir die Hafenstandorte Frankfurts mit dem Ziel, eine leistungsfähige und zukunftsorientierte Logistikinfrastruktur bereitzustellen. Der Osthafen 2 ist dabei ein wesentlicher Bestandteil des Frankfurter Hafens und ergänzt den Osthafen 1 durch zusätzliche Umschlagskapazitäten und moderne Hafenanlagen.

Mit seiner direkten Anbindung an den Main sowie einer optimalen Verknüpfung mit Straße und Schiene bietet der Osthafen 2 ideale Bedingungen für den Umschlag von Massengütern, Baustoffen und Entsorgungsmaterialien. Unser Ziel ist es, diesen Standort kontinuierlich weiterzuentwickeln, um den steigenden Anforderungen der Wirtschaft und Logistikbranche gerecht zu werden und gleichzeitig eine nachhaltige Hafenbewirtschaftung sicherzustellen.

Entstehung und Entwicklung

Der Osthafen 2, auch als Oberhafen bezeichnet, entstand als Erweiterung des Frankfurter Osthafens. Die Planungen begannen bereits 1928, jedoch wurden die Bauarbeiten durch die Weltwirtschaftskrise 1929 und den Zweiten Weltkrieg unterbrochen. Erst 1958 konnte dieser Teil des Hafens fertiggestellt werden. Der Osthafen 2 besteht aus zwei Becken (O1 und O2), die direkt in den Main münden.

Lage und Infrastruktur

Der Osthafen 2 erstreckt sich entlang des nördlichen Mainufers zwischen der Kaiserleibrücke und der Carl-Ulrich-Brücke im Frankfurter Stadtteil Ostend. Gegenüber liegt der Offenbacher Hafen. Die Hafenbecken bieten eine direkte Anbindung an die Wasserstraße Main und sind mit dem städtischen Straßennetz verbunden.

Bedeutung für die Logistik

Als Teil des Frankfurter Hafens spielt der Osthafen 2 eine wichtige Rolle im Güterumschlag. Die moderne Infrastruktur ermöglicht effiziente Logistikprozesse und trägt zur wirtschaftlichen Bedeutung des Standorts bei. ​

Der Osthafen 2 steht somit für die erfolgreiche Erweiterung und Anpassung des Frankfurter Hafens an die Anforderungen der modernen Logistik.