Grunderneuerung und Umgestaltung der Franziusstraße

Das Amt für Straßenbau und Erschließung der Stadt Frankfurt am Main modernisiert ab Sommer 2025 die Franziusstraße grundlegend. Ziel ist eine leistungsfähige, sichere und nachhaltige Infrastruktur – für Gewerbe, Verkehr und Stadtgesellschaft.

Die Franziusstraße ist eine zentrale Verbindungsachse im Frankfurter Osthafen – ein Ort, an dem seit über einem Jahrhundert produziert, geliefert und bewegt wird. Doch der Zustand dieser Industriestraße entspricht längst nicht mehr den Anforderungen moderner Mobilität. Deshalb wird die Franziusstraße ab Juli 2025 umfassend saniert und neugestaltet. Die Arbeiten erfolgen in mehreren Bauabschnitten und sollen bis voraussichtlich November 2028 abgeschlossen sein.

Die Maßnahme wird vom Amt für Straßenbau und Erschließung (ASE) umgesetzt und erfolgt auf Grundlage eines Beschlusses der Stadtverordnetenversammlung. Unterstützt wird das Projekt durch Fördermittel des Landes Hessen im Rahmen der Förderung kommunaler Infrastruktur – unter der Voraussetzung, dass auch Rad- und Fußverkehr berücksichtigt werden.

Weitere Informationen zur Baumaßnahme finden Sie auf der Website der Stadt Frankfurt

Grunderneuerung und Umgestaltung Franziusstraße | Stadt Frankfurt am Main

Bei Fragen zur Baumaßnahme wenden Sie sich bitte an das Amt für Straßenbau & Erschließung

franziusstraße.amt66@stadt-frankfurt.de